Carol – Patricia Highsmith

Gibt es ein Talent zum Glücklich sein? Darüber habe ich die Tage diskutiert, ich glaube es fast und falls dem so sein sollte, fürchte ich, Frau Highsmith war nicht übermässig mit diesem Talent ausgestattet. Wofür ihre Leser aber vielleicht sogar etwas dankbar sein sollten, denn so wenig schön das für sie selbst gewesen sein mag,... Continue Reading →

Sylvia – Leonard Michaels

In Daunts Bookshop in London schaffen sie es immer wieder, mich zu Büchern zu überreden, von denen ich im Leben noch nicht gehört habe. Ich habe eine ewig lange Wunschliste, versuche diese abzuarbeiten und bin daher oft ganz schön widerspenstig, wenn man mir Sachen vorschlägt die nicht darauf sind, oder die ich bislang nicht auf dem Radar... Continue Reading →

The Red Notebook -Antoine Laurain

Ich glaube, es war während unserer Bookclub Diskussion des Buches, das jemand meinte, das Büchlein erinnert ein wenig an diese niedlichen französischen Macarons. Klein, bunt, zuckersüß und schon kurz nach dem man sie verputzt hat, kann man sich schon kaum noch an sie erinnern. So ging es uns mehrheitlich mit diesem französischen Handtaschen-Macaron auch. Ich... Continue Reading →

S. – J.J. Abrams & Doug Dorst

Selten habe ich mich derart schwer getan eine Rezension zu schreiben, wie bei diesem Buch. Nicht weil es mir nicht gefallen hätte, sondern weil ich während und auch nach dem Lesen so geflasht war, mir fehlten die Worte. Dieses Buch ist während des Lesens lebedig geworden. Ich werde gar nicht erst großartig versuchen, die verschiedenen... Continue Reading →

Nachts – Mercedes Lauenstein

Sollte es morgens um halb 3 oder halb 4 mal bei uns klingeln, werde ich künftig wohl immer mit Frau Lauenstein vor der Tür rechnen. Ihre Erzählerin besuchte Menschen, die nachts wach waren, bei denen Licht brannte und ließ sich die Gründe erklären, warum sie nicht schlafen. Was für eine grandiose Idee. Dazu hätte ich auch... Continue Reading →

Meine Woche

Gesehen: "Le Mépris" von Jean-Luc Godard mit Brigitte Bardot und Michel Piccoli. Interessanter Film, tolle Architektur - insbesondere die Casa Malaparte. "Matrix" von Lana und Andy Wachowski. Ist und bleibt einer meiner Lieblingsfilme. Cyberpunk vom Feinsten. "Big Bang Theory" - Staffel 8 auch schon wieder durch und nun wieder ewig warten. meh. Gehört: Caroline Af... Continue Reading →

So dunkel die Nacht – Richard Lorenz

"So dunkel die Nacht" ist ein wunderschönes, durch die phantastischen Bilder einzigartiges Büchlein, das mich schon nach kurzer Zeit in seinem Bann hatte. Die Atmosphäre war unbeschreiblich schön, dieser Zug, der auf dem Weg nach Prag in einem heftigen Schneesturm steckenbleibt, die unterschiedlichen Passagiere gemeinsam am Heiligen Abend in einem Zugabteil "gefangen" - hmmm das... Continue Reading →

Meine Lieblinge (7)

Mein Liebling heute kommt sozusagen aus dem Reich der verdrängten Wünsche zurück.  Ich war immer schon ein riesiger Comic Fan, vor ein paar Jahren allerdings, habe ich dann beschlossen, zack erwachsen - keine Comics mehr. Keine Zeit, keine Zeit, gibt ja so viele wichtige "richtige" Bücher, da kann man doch keine Zeit mit Comics verplempern. Hat nicht... Continue Reading →

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑