Ich wollte es mögen - wirklich ! Ein Buch bei dem man den Klappentext liest und sofort loslesen möchte. Um die Erde vor einem weiteren - vermutlich finalen Angriff von ungeziefer-ähnlichen Außerirdischen zu beschützen - werden genetisch ausgewählte geniale Kindersoldaten in speziellen Akademien zu Militär-Strategen und Kampfmaschinen ausgebildet. Andrew "Ender" Wiggins und seine beiden Geschwister wurden für... Continue Reading →
Happy Birthday Mr Proust
How better to celebrate then filling in his famous questionnaire that is still in use regularly in Vanity Fair. As they will probably never ask me to fill it in, I volunteer on my blog 😉 What is your idea of perfect happiness? Reading and being in love. What is your greatest fear? Math... Continue Reading →
Meine Woche
Gesehen: Madrid - tolle Stadt ! Sonne getankt, viel entdeckt, ein wirklich sehr schönes verlängertes Wochenende Gehört: Linda Perhacs "The Soul of all natural things" - toller Song Gelesen: David Cain "How to save the world" Getan: Workshops besucht und gehalten. Berlin, Dortmund, Madrid in einer Woche und viel fotografiert. Gegessen: Tapas, Tapas, Tapas Getrunken: Vino... Continue Reading →
Reise ans Ende der Nacht – Louis-Ferdinand Céline
Kann man, darf man, soll man über ein Buch schreiben, das man nicht zu Ende gelesen hat? Das ich trotzdem wahnsinnig gut fand, aber - ich kann das nicht zu Ende lesen ohne mir umgehend Antidepressiva verschreiben zu lassen. Dieses Buch ist so kontrovers, wie fast kein anderes, das ich jemals gelesen habe. Zuerst einmal der... Continue Reading →
Das Licht zwischen den Meeren – M. L. Stedman
Das Juni-Buch für den Buchclub. Schon an Weihnachten im Bücherregal der Schwiegermama entdeckt und umgehend ausgeliehen. Die Diskussion im Buchclub zu "Das Licht zwischen den Meeren" war ausgesprochen lebhaft. Wer das Buch noch lesen will, sollte den Text hier nur vorsichtig geniessen, ich verpasse gleich mal einen Spoiler-Alert. Es ist schwierig über meine Reaktion auf... Continue Reading →
Verlangen – Jeanette Winterson
Dieser Zufallsfund aus einem offenen Bücherschrank in Heidelberg hat mich total überrascht. Ein dünnes Büchlein, hab ein paar Seiten gebraucht bis ich drin war - aber dann wow. Was für eine Sprache, eine melancholische poetische Geschichte über die Liebe. Märchenhafte Elemente, ein Hauch Murakami vielleicht hier und da und eine absolute Liebeserklärung an Venedig. Noch nie... Continue Reading →
Dance, Dance, Dance – Haruki Murakami
Zur Abwechslung mal wieder ein Murakami 😉 Dance, Dance, Dance in der deutschen Übersetzung "Tanz mit dem Schafsmann" ist ein etwas früherer Roman. Im Gegensatz zu "Naokos Lächeln" oder "Südlich der Grenze, westlich der Sonne" ein deutlich abgefahrener. Aber doch genug bizarres, um im Gedächtnis kleben zu bleiben. Ich habe immer wieder das Gefühl das das... Continue Reading →
Street Art Shoreditch
(Martin Ron) El Mac Dan Kitchener Miss Tic Zio Ziegler Motfu My Dog Sighs Osch LiliMixe - the Artist herself was our wonderful Guide As sunny day in London - what better way to spend it than taking pictures of some of the most amazing Street Art I have seen. The tour in Berlin last... Continue Reading →
L’Elisir d’amore – Donizetti
Meine erste Opera buffa von Donizetti und gleich ein Treffer. Tolles Bühnenbild, tolle Inszenierung, wunderbare Musik... Der schüchterne Nemorino ist verknallt in Adina, die sich aber so gar nicht für ihn interessiert. Ein Liebeselixier von einem Wunderdoktor in seinem irren Gefährt muß her. Der verkauft ihm Wein im glitzernden Schlauch und nach einer Weile scheint der... Continue Reading →
The brief wondrous Life of Oscar Wao – Junot Diaz
Spanisch-Grundkenntnisse sind für diesen Roman nahezu unabkömmlich. In der deutschen Version soll es am Ende des Buches ein Glossary geben, das hätte mir in meiner englischen Ausgabe das Leben durchaus erleichtert. Ob es an den wahnsinnig vielen spanischen Ausdrücken/Sätzen lag oder einfach daran, dass ich eine bestimmte Vorstellung hatte, worum es bei dem Buch... Continue Reading →